Feuerwehrgerätehaus Rheindürkheim

Einheit 23 - Rheindürkheim

Die Einheit Rheindürkheim der Feuerwehr Worms wurde 1897 von Heinrich Schnatz II., erstem Wehrführer und Kommandant, gegründet. Die erste Ausstattung bestand aus zwei Handpumpen, einem Leiterwagen und vielen Löscheimern. Bis Ende der 60er Jahre als eigenständige Stützpunktfeuerwehr tätig, wurde die Einheit Rheindürkheim im Zuge der Gemeindereform an die Feuerwehr Worms angegliedert. Für Ibersheim war früher eine eigene Einheit (Nummer 6) zuständig. So erklärt sich die Lücke bei der Zählung. Seit den 80er Jahren wird die Freundschaft mit der Partnerfeuerwehr Auxerre (Frankreich) gepflegt, inzwischen auch mit der Feuerwehr im hessischen Bobstadt. Regelmäßig finden Besuche statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheindürkheim ist für den Ausrückebereich Worms Nord, für den gesamten Wormser Norden zuständig. Sie stellt den Brandschutz für Rheindürkheim, Ibersheim und das Industriegebiet Nord sicher. Für Einsätze auf dem Rhein ist die Einheit mit einem Rettungsboot gerüstet. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr erfüllen wir Aufgaben im Bereich Wasserrettung. Im Rahmen des Katastrophenschutzes ist unsere Einheit auch im Hochwasserschutz tätig.

Wir leisten Brandsicherheitswachen im WORMSER und bei den Nibelungenfestspielen, außerdem am Martinsumzug und beim „Spectaculum“. Außerdem sichern wir das Stabausfest (Winterverbrennung), das Adventsfenster sowie die Kerwen. In Kindergärten und Schulen sorgen wir für die Brandschutzerziehung.

Besonders beliebt ist unser traditionelles Feuerwehrfest.