Freiwillige Feuerwehr

Wussten Sie, dass etwa 95 Prozent der Feuerwehrleute, neben Männern auch immer mehr Frauen, heute ehrenamtlich tätig sind? Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren können nach einer entsprechenden Ausbildung die Freiwillige Feuerwehr unterstützen. Technik- und Fahrzeug-Fans können sich zum Gerätewart qualifizieren lassen. Die Freiwilligen Feuerwehren freuen sich stets über rege gezeigtes Interesse an ihrer unverzichtbaren Arbeit für unsere Stadt: an einem Tag der offenen Tür, einem Fest, beim gemütlichen Beisammensein auf der Kerwe. Sprechen Sie uns einfach an!

Die Freiwillige Feuerwehr Worms gliedert sich in sieben Feuerwehreinheiten in den verschieden Stadtteilen. Neben den sieben Feuerwehreinheiten wird noch in Zusammenarbeit mit dem THW ein dezentraler Gefahrstoffzug betrieben. Als weitere Sondereinheit stellen die Einheiten Abenheim und Pfeddersheim die Löschwasserförderkomponente der Stadt Worms, hierzu verfügen sie über spezielle Fahrzeuge.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann können sie sich bei den Einheiten informieren oder hier direkt zu den Mitgliedsanträgen gelangen.

Nicht nur bei Unwettereinsätzen sind die Ehrenamtlichen in der Freiwilligen Feuerwehr gefragt. Sie ergänzen die Berufsfeuerwehr mit technischen Hilfeleistungen, wie zum Beispiel überflutete Keller auspumpen oder Straßen und Dächer von umgeknickten Bäumen befreien. Bei Verkehrsunfällen retten sie Verletzte aus ihren Fahrzeugen und die klassische Brandbekämpfung gehört natürlich auch dazu.

Standorte Freiwillige Feuerwehr Worms