Ehrenamt

Feuerwehrarbeit ist mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement verbunden. Alle Bürger ab 16 Jahren können nach einer entsprechenden Ausbildung die Freiwillige Feuerwehr unterstützen. Seit einigen Jahren sind auch immer mehr Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv vertreten.

Insbesondere in den Jugendfeuerwehren wird die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren bewahrt. In der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz sind alle Jugendfeuerwehren des Landes vereint, um ihre Interessen zu vertreten. Wie kaum woanders erleben hier junge Menschen, was Gemeinsinn bedeutet.

Katastrophenschutz: Die Feuerwehr hilft nicht nur bei Bränden, sondern auch bei Überflutungen, Hochwasser oder Umweltkatastrophen. Für Deichwachen an Rhein und Pfrimm hat sich eine Wasserwehr aus Bürgern bereitgefunden.

Mit unseren Partnerfeuerwehren von Borgo Val di Taro bei Parma (Italien) und Auxerre in Burgund (Frankreich) pflegen wir seit Jahren regen Austausch mit vielen wechselseitigen Besuchen.