Feuerwehr-Ausfahrt LF 10/6 in der Theodor-Storm-Straße neben der Ortsverwaltung Wiesoppenheim

Einheit 14 - Wiesoppenheim/Horchheim

Die Feuerwehr Wiesoppenheim/Horchheim ist die südlichste Einheit der Feuerwehr Worms. Gegründet wurde sie 1992 aus den eigenständigen Einheiten Wiesoppenheim und Horchheim. Vor der Zusammenlegung war Wiesoppenheim die Einheit 9 der Feuerwehr Worms, Horchheim die Einheit 5. Seit der Zusammenlegung ist die gemeinsame Wehr nun die Einheit 9, die Einheit 5 fehlt entsprechend bei der aktuellen Nummerierung. Zusätzlich zu Wiesoppenheim und Horchheim erstreckt sich das Ausrückegebiet auch über den Vorort Weinsheim. Somit ist es die Aufgabe der Wehr, rund 9.500 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Worms zu schützen.

Pro Jahr zählt die Einheit rund 90 Einsätze, darunter sowohl Brand- und Hilfeleistungseinsätze als auch medizinische Erstversorgungen. Übers Jahr haben wir 25 Übungsabende. Zusätzlich finden regelmäßig Gemeinschaftsübungen mit anderen Einheiten statt. Desweiteren treffenwir uns an einem Samstag pro Quartal zum technischen Dienst mit anschließendem kameradschaftlichem Beisammensein.