Aktive bei Einsatzübung

Aktive Heppenheim

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Heppenheim an der Wiese, wurde im Jahr 1926 gegründet. Die heutige Feuerwehreinheit Heppenheim, als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Worms, schützt den westlichsten Stadtteil der Nibelungenstadt.

Aufgrund der räumlichen Entfernung zur Wache der Berufsfeuerwehr in der Kyffhäuserstraße, sowie der freiwilligen Einheiten von Wiesoppenheim / Horchheim und Pfeddersheim, agiert die Wehr in der Einsatzgrundzeit eigenständig. Durch diese Rahmenbedingungen lastet ein hohes Maß an Verantwortung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Eisbachtalgemeinde gegenüber, auf den Schultern der Einheit. Dies gilt es rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr professionell sicherzustellen.

Die derzeit 33 Frauen und Männer der Einsatzabteilung, werden geführt durch das örtliche Führungsteam sowie den vier Gruppenführern.

Was wir machen

Einsatz FF Einheit Heppenheim

In unseren regelmäßigen Übungsdiensten (alle zwei Wochen donnerstags ab 19.45 Uhr) steht die Festigung der Grundlagen in Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung im Mittelpunkt. Das regelmäßige Trainieren von Handgriffen und der sichere Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten, sorgt dafür, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und sicher ausgeführt wird.

Brandsicherheitswache Tannenglühn

Neben den örtlichen Weiterbildungsveranstaltungen, nehmen Mitglieder der Einheit an Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen auf Stadtebene sowie an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie RLP in Koblenz teil.

Auch die regelmäßige Besetzung von Brandsicherheitswachen bei örtlichen Veranstaltungen (Tannenglühn, Kerweumzug, Martinsumzug) sowie überörtlichen Veranstaltungen (Theater Worms, Mozartsaal Worms, Spectaculum, Nibelungen-Festspiele) gehört zu unseren Aufgaben.

Insbesondere das Vereinsleben in der Heimatgemeinde Heppenheim stellt ein Schwerpunkt dar. Die Feuerwehr engagiert sich aktiv beim Maifest, eine gemeinsame Veranstaltung von mehreren Vereinen und Verbänden der Eisbachtalgemeinde, richtet selbst ein jährliches Sommerfest sowie eine Veranstaltung in der Adventszeit aus.

Mitmachen bei den Aktiven der Einheit Heppenheim

Lust, ein Teil des Teams der Feuerwehr in Heppenheim zu werden?

Dann komm einfach bei einer Übung der Einsatzabteilung vorbei und informiere Dich live!

Den aktuellen Übungsplan findest du immer unter der Rubrik Dienstpläne.