Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr fahren aus dem Gerätehaus in Worms-Heppenheim

Einheit 13 - Heppenheim

Die Freiwillige Feuerwehr Heppenheim an der Wiese wurde im Jahr 1926 gegründet. Als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Worms schützt sie den westlichsten Stadtteil der Nibelungenstadt. Aufgrund der räumlichen Entfernung zur Wache der Berufsfeuerwehr in der Kyffhäuserstraße sowie der freiwilligen Einheiten Wiesoppenheim/Horchheim und Pfeddersheim agiert die Wehr in der Einsatzgrundzeit eigenständig.
Zusätzlich zur örtlichen Gefahrenabwehr unterstützt die Einheit Heppenheim die Berufsfeuerwehr Worms sowie den Gefahrstoffzug der Stadt Worms bei Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiet als Transportkomponente mit dem in Heppenheim stationierten MZF 2 (G).

Wir leisten regelmäßig Brandsicherheitswachen bei örtlichen Veranstaltungen wie dem „Tannenglühn“, dem Kerwe- oder dem Martinsumzug, aber auch bei Veranstaltungen im WORMSER, beim „Spectaculum“ oder den Nibelungenfestspielen. Wir pflegen ein aktives Vereinsleben in unserer Eisbachtalgemeinde. Die Feuerwehr ist Mitausrichter des Maifests Heppenheim und veranstaltet jährlich ihr Sommerfest sowie den Heppenheimer Budenzauber in der Adventszeit.