Symbolfoto (Feuerwehrsignal mit dem Schriftzug "Feuerwehr")

Stadtfeuerwehrverband

Der Stadtfeuerwehrverband Worms e. V. ist am 5. September 1991 unter aktivem Betreiben des späteren ersten Vorsitzenden, Stadtfeuerwehrinspekteur Helmut Schwahl, gegründet worden. Der Zweck des Verbandes umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete:

• Pflege der Idee des Feuerwehrwesens
  • Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit allen im Brandschutz, der allgemeinen Hilfe und dem Katastrophenschutz interessierten und verantwortlichen Stellen
  • Wahrnehmung der sozialen Belange der Mitglieder und Fürsorge für die Feuerwehrangehörigen
  • Durchführung von Schulungs-, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen insbesondere zur Brandschutzerziehung
  • Förderung und Betreuung der Altersabteilung
  • Unterstützung und Förderung der kulturellen und sozialen Arbeit in den Löschzügen des Stadtkreises Worms
  • Förderung des Feuerwehrmusikwesens, des Feuerwehrsports und Unterstützung der Jugendfeuerwehr im Sinne der Jugendordnung der Stadt Worms
  • Förderung der Bindung unter den Feuerwehrangehörigen, zu den Nachbarkreisen und Partnerstädten der Stadt Worms.

Der Stadtfeuerwehrverband Worms e. V. wird seit seiner Gründung von folgenden Personen ehrenamtlich und verantwortungsvoll geführt:

• 1991 - 1994    Helmut Schwahl
  • 1994 - 2003    Gerhard Bayer
  • 2003 - 2006    Stefan Matthes
  • 2006 - 2008    Dieter Kuhn
  • 2008 - heute  Dirk Paulus

Der Verband besteht aus aktiven Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Worms, den Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen, den Mitgliedern der Altersabteilung und den Ehrenmitgliedern, den Werkfeuerwehren und Selbsthilfegruppen sowie den fördernden Mitgliedern.

Wie bei allen eingetragenen Vereinen müssen wir alle genannten Arbeiten und die uns gesteckten Ziele über Mitgliederbeiträge und Spenden finanzieren. Wir möchten Ihnen daher den Gedanken nahe bringen, sich über eine Mitgliedschaft in der „ältesten Bürgerinitiative – Feuerwehr“, die von Bürgern für die Bürger gegründet wurde, zu beteiligen.

Förderndes Mitglied können Sie schon ab einem Jahresbeitrag von 12,- EUR werden. Spenden sind steuerlich absetzbar und Sie erhalten von uns eine Spendenquittung. Die Vereinssatzung finden Sie auch in unserem Downloadbereich.