25.10.2023 / Ausbildung

Grundlehrgang erfolgreich bestanden!

14 Kollegen unserer Berufsfeuerwehr und zwei Kameraden der Werkfeuerwehr Röhm haben nun ihren Grundausbildungslehrgang Berufsfeuerwehr bei uns in Worms erfolgreich abgeschlossen.

Erlerntes Wissen in der Praxis umsetzen

Seit dem 3. April 2023 mussten sich die Einsatzkräfte während der klassischen Truppmannausbildung in den Bereichen Sprechfunk, Atemschutz, Maschinist für Löschfahrzeuge, Technische-Hilfe, Gefahrgut, Absturzsicherung, vorbeugender Brandschutz und einigen weiteren Fachbereichen beweisen. Insbesondere ist die Wasserrettung inklusive der Rettungsschwimmausbildung zu nennen. Natürlich kam auch während dem Grundausbildungslehrgang der regelmäßige Dienstsport nicht zu kurz.

Mit der Prüfungswoche und der Abnahme der schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussprüfung bescheinigte die Prüfungskommission den Teilnehmern einen erfolgreichen Abschluss.

Die Feuerwehr möchte bei dieser Gelegenheit allen internen und externen Ausbildern herzlich für ihr Engagement und die vorbildliche Lehrzeit danken. Ebenso gilt unser Dank allen sonstigen Unterstützern, wie beispielsweise der freiwilligen Einheit Pfeddersheim für die Bereitstellung ihres Feuerwehrgerätehauses.

Die Auszubildenden starten nun in ihr Wachpraktikum auf einer der drei Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr Worms, beziehungsweise der Werkfeuerwehr Röhm Worms. Hier werden sie nun ihr erlerntes Wissen, unter Anleitung erfahrener Einsatzkräfte, in die Praxis umsetzen.

Im nächsten Jahr steht für die Kollegen noch die abschließende Laufbahnprüfung an - danach ist die Ausbildung endgültig abgeschlossen.

Wir gratulieren herzlich zum erfolgreich absolvierten Grundausbildungslehrgang und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Die Auszubildenden mussten sich während der klassischen Truppmannausbildung in verschiedenen Fachbereichen beweisen.