12.10.2023 / Ausbildung

Fortbildungen sind ein stetiger Begleiter

Gleich zweimal infolge bot das Abschleppunternehmen Gräf sein Gelände der Feuerwehr zu Übungszwecken an. So hatte der Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr die Möglichkeit, im September dort zwei Einsatzszenarien zu üben.

Grundausbildunglehrgang-Brand und Menschenrettung (Firma Gräf)

Verpuffung mit Folgebrand bekämpfen

Zum einen sollten die Teilnehmer eine Verpuffung mit Folgebrand im Werkstattbereich bekämpfen. Außerdem galt es, Menschen aus den verrauchten Räumlichkeiten zu befreien. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in den vernebelten Werkstattbereich und der angrenzenden Lackiererei mit C-Hohlstrahlrohren geschickt. Die Kollegen retteten drei Personen (von Dummys dargestellt) und leiteten anschließend Lüftungsmaßnahmen ein.

Parallel lief eine weitere Übung: Eine Person (Dummy) war unter einem Lkw-Wrack eingeklemmt und musste mittels Hebekissen und entsprechenden Sicherungsmaßnahmen befreit werden.

Zum Abschluss stellte die Firma „Auto Gräf“ einen kleinen Imbiss zur Stärkung bereit.

Grundausbildunglehrgang-Brand und Menschenrettung (Firma Gräf)

Sichern, Stabilisieren und Zerlegen von Fahrzeugen

Zum anderen nahmen elf Kameraden der freiwilligen Einheiten im vergangenen Monat an dem Seminar "Neue Fahrzeugtechnologien / Personenrettung Pkw" teil. An zwei Abenden erfolgte zunächst der theoretische Teil mit Themen wie alternative Antriebsformen bei Pkws, neue Fahrzeugtechnologien und Sicherheitssysteme. Weitere Inhalte des Seminars waren die Ordnung der Einsatzstelle, Absicherungsgrundsätze sowie der Bereitstellungsplatz für technische Hilfeleistungsgeräte.

Der praktische Abschnitt war wieder auf dem Gelände der Firma „Auto Gräf“. An drei Schrottautos übten die Kollegen verschiedene Einsatzlagen, wie das Sichern, Stabilisieren und Zerlegen von Fahrzeugen (mittels hydraulischer Rettungsgeräte). Zudem wurden entsprechende Rettungsmethoden, wie beispielsweise für eingeklemmte Personen, trainiert. Ein Rettungswagen des ASB mit Besatzung war ebenfalls anwesend, um auch die Aspekte der medizinischen Versorgung und Rettung einbringen zu können.

Ein besonderer Dank gilt der Firma „Auto Gräf“ für das Bereitstellen von Fahrzeugen und Verpflegung.

Personenrettung Pkw (Firma Gräf)