13.04.2023 / Nachwuchskräfte

Action bei den Jugend- und Bambini-Feuerwehren

Endlich war es wieder soweit: Nach langer Pause konnten sich die Jugend- und Bambini-Feuerwehren wieder zu einem Gemeinschaftsnachmittag treffen – diesmal an der Feuerwache Nord in Rheindürkheim.

Gemeinschaftsnachmittag bei den Jugend- und Bambini-Feuerwehren

Gemeinschaftssinn fördern

In gemischten Gruppen wurden an einem trüben Samstag gemeinsam verschiedene klassische, aber auch unkonventionelle Bewegungsspiele gespielt, die nicht nur den Gemeinschaftssinn der Kinder und Jugendlichen fördern sollten, sondern auch das Konzept der Bewegungskisten vorstellte.

Die Bewegungskisten, die die Unfallkasse Rheinland-Pfalz an alle Jugendfeuerwehren verteilt hat, dient der Förderung gesunder sowie fitter Jugendlicher und soll frühzeitig für Bewegung motivieren und begeistern. Inhalte sind zum Beispiel eine Frisbeescheibe, ein Ball, Springseile sowie Luftballons, aber auch ein Zollstock, ein Block und Reissäckchen.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder und Bambinis zeigten sich ganz begeistert vom Spieleangebot und ließen den gelungenen Nachmittag bei einem gemeinsamen Imbiss und Getränken ausklingen.

Action bei den Jugend- und Bambini-Feuerwehren