AB-Mulde

Sonstige Fahrzeuge und Anhänger

WLF 1

Diese Fahrzeuge sind speziell für den Transport von sogenannten Abrollbehältern konzipiert. Die Feuerwehr Worms verfügt über eine Vielzahl an Abrollbehältern. Mit dieser Variante werden zum einen Fahrgestelle eingespart, zum anderen sind sie vielseitig einsetzbar. Standartmäßig ist hier der AB-Atemschutz aufgesattelt, da dieser bei manchen Stichworten der Erstalarmierung relevant ist.

WLF 2

Eines der drei Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Worms ist in Pfeddersheim stationiert. Die Funktion ist dieselbe wie beim WLF 1 und WLF 3.

WLF 3

Das WLF 3 ist das dritte Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Worms und ist in der Hauptfeuerwache stationiert. Die Besonderheit an diesem Fahrzeug ist die Ausstattung als Fahrschulfahrzeug. Das Feuerwehr-Personal kann somit auf einem eigenen Fahrzeugen die Fahrerlaubnis erwerben.

KLAF

Das Kleinalarmfahrzeug wird, wie es der Name besagt, bei Kleinalarmen im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Hierzu zählen medizinische Erstversorgungen und Türöffnungen. Die Beladung des KLAF reicht von Türöffnungswerkzeug über Notfallrucksäcke bis hin zu Tauchpumpen und Wassersaugern. Zur Sonderbeladung zählt das Cobra-Schneidlöschsystem.

MZF 3

Das Mehrzweckfahrzeug 3 ist auf der Hauptfeuerwache stationiert und aktuell mit Reserve-Kleidung, -Pressluftatmer und -Schläuchen beladen. Dies ermöglicht das schnelle Aufrüsten der Fahrzeuge an der Einsatzstelle und verhindert eine Kontaminationsverschleppung. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen Allradantrieb und eine Seilwinde. Somit ist dieses Fahrzeug vielseitig einsetzbar.

MZF 2 (RLP)

Das Mehrzweckfahrzeug 2 in Heppenheim ist ausgestattet mit einer Staffelkabine. Durch die umfangreiche Beladung für Gefahrstoffe ist auch dieses Fahrzeug dem Gefahrstoffzug zugeordnet und bildet hier eine Teileinheit zum Transport von Gefahrstoffen.

Dekon-P

Der Dekon - P ist ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug, das dem Gefahrstoffzug der Stadt Worms zugeordnet ist. Es verfügt über eine Beladung, die weitestgehend zur Dekontamination von Personen und Einsatzkräften ausgelegt ist.

SW-2000

Der Schlauchwagen 2000 ist ein durch den Bund ausgeliefertes Fahrzeug, das genutzt wird, um Schlauchmaterial auf langen Wegstrecken während der Fahrt zu verlegen. In Worms bildet dieses Fahrzeug einen Teil der Löschwasserförderkomponente. Neben der Vielzahl an Schlauchmaterial ist auf dem Fahrzeug auch eine Tragkraftspritze verladen, die zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern genutzt wird.

RTB 2

Das in Rheindürkheim stationierte Rettungsboot (2) wird für den gesamten Rheinabschnitt Worms für Menschenrettung, Brandbekämpfung sowie technische Hilfe genutzt. Es kann eine Besatzung von bis zu 6 Personen sowie Gerätschaften aufnehmen und an die Einsatzstelle verbringen.

MZB

Das Mehrzweckboot der Feuerwehr Worms ist fest im Rhein stationiert, eine eigens dafür angeschaffte Halle mit Hebeanlage ermöglich unserer Feuerwehr das schnelle und zielorientierte Eingreifen bei Einsätzen auf dem Rhein. Auf dem MZB sind Materialen zur Menschenrettung, zur technischen Hilfeleistung sowie zur Brandbekämpfung verlastet.

AB-Schaum

Auf dem AB-Schaum sind 4000 l alkoholbeständiges und 2000 l Mehrbereichsschaummittel verlastet. Ebenso befinden sich auf diesem Behälter Schläuche zum Umpumpen des Schaummittels.

AB-Sandsack

Der AB-Sandsack ist ein Behälter, der mit gefüllten und ungefüllten Sandsäcken beladen ist, die bei Hochwasser schnell eingesetzt werden können.

AB-Hochwasser

Auf dem AB-Hochwasser ist eine Vielzahl an Material verladen, das zur Abwehr von Hochwassergefahren benötigt wird. Dazu zählen Sandsäcke, Schubkarren, Schaufeln, Bolen und vieles mehr.

AB-Schlauch

Der AB-Schlauch verfügt über 2000m B-Schlauch, eine Tragkraftspritze sowie über mehrere Armaturen zur Wasserentnahme und zur Wasserabgabe.

AB-Rüst

Der AB-Rüst ist eine Ergänzung des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr: Er wird benötigt, wenn es um LKW-Unfälle oder Unfälle im Tiefbau geht. Von Abstützmaterial bis Verschalung ist dort alles verladen.

AB-Transport

Mit dem AB-Transport können beispielsweise unsere Stapler oder die mobile Hochwasserschutzwand an ihren Aufbauort transportiert werden.

AB-Übung

Der AB-Übung ist ein Tank mit verschiedenen Übungsmöglichkeiten. Dazu gehören Szenarien wie das Abdichten eines Risses in einem Flüssigkeitstank, das Abdichten eines Flansches sowie der Einsatz von Pendelleitungen. Vorranig wird dieser Abrollbehälter für die Ausbildung von CSA-Trägern und von den Wachabteilungen genutzt.

FwA-NEA

Die Stadt Worms verfügt über 3 Netzersatzanlagen. Die durch den Katastrophenschutz beschafften Anlagen leisten bis zu 100 kw und verfügen über eine umfangreiche Beladung zur Sicherstellung der Stromversorgung in der kritischen Infrastruktur. Zudem können diese Anlagen zum Ausleuchten von Einsatzstellen verwendet werden.