1/52-1

Rüst- und Gerätewagen

RW 2 (Kran)

Der Rüstwagen 2 mit Kran ist vielseitig einsetzbar: Von schwerem technischen Gerät bis hin zu Handwerkzeug, Schrauben und Muttern findet man auf diesem Fahrzeug fast immer das richtige Werkzeug. Der Rüstwagen bildet bei der Berufsfeuerwehr Worms einen teil des Rüstzuges und wird bei allen Arten von Unfällen oder technischen Hilfeleistungen alarmiert. Ob bei Unfällen auf Baustellen in der Höhe oder in der Tiefe, Verkehrsunfällen und ähnlichen Szenarien, das Fahrzeug ist fast immer umfangreich einsetzbar.

GW-G

Der Gerätwagen Gefahrgut ist das Gegenstück zum Rüstwagen, was Gefahrgut betrifft: Auf diesem Fahrzeug sind nahezu alle Materialien verlastet, die zum Eindämmen, Auffangen oder Abdichten von Gefahrstoffleckagen benötigt werden. Dank einer durchdachten farblichen Kennzeichung der Beladung kann je nach Einsatzart schnellstmöglich auf die benötigten Materialien zurückgegriffen werden. Mit dem Fahrzeug ist das dazugehörige Personal aufgrund der umfangreichen Beladung in der Lage, fast alle Einsätze abzuarbeiten.

GW-Mess

Der Gerätewagen Messtechnik ist ausgestattet mit einer Vielzahl an Mess- und Nachweistechnik für Gefahrstoffe. Mit diesem Fahrzeug können nahezu alle gängigen Arten von Proben genommen werden. Ebenfalls sind auf dem Fahrzeug alle Formen an Schutzkleidung verlastet, um die oben genannten Probenahmen sicher durchführen zu können. Der Gerätewagen Messtechnik ist primär für punktuelle Schadensstellen gedacht.

GW-Wasserrettung

Aufgrund unserer direkten Nähe zum Rhein hält die Feuerwehr Worms einen Gerätewagen Wasserrettung vor. Auf diesem Fahrzeug sind Gerätschaften und Materialien zur technischen Hilfeleistung, Brandbekämpfung sowie zur Menschenrettung verladen. Neben Wasserrettungsanzügen, einem Schlauchboot, Leinen und Pumpen verfügt das Fahrzeug zudem über eine Besonderheit für den Winter: Ein Eisrettungsschlitten ist dort ebenfalls zu finden.

CBRN-ErkW

Der vom Bund ausgelieferte CBRN-Erkundungswagen ist ausgestattet mit hoch empfindlichen Messgeräten speziell für Luftmessungen und Messungen von radioaktiver Strahlung. Ebenfalls können - wie bei dem GW-Mess - auch Messungen direkt an der Schadensstelle durchgeführt oder auch Probenahmen zur Auswertung und Bestimmung des Stoffes durchgeführt werden.