Einsatzleitwagen 2 der Berufsfeuerwehr Worms

Führungs- und Mannschaftstransportfahrzeuge

KdoW 1

Die Feuerwehr Worms unterhält 3 solcher Kommandowagen.Sie sind zum einen für Einsatzleiter gedacht, die nachträglich zu einem Einsatz angefordert werden, speziell dieser KdoW ist das Fahrzeug des Abteilungsleiters der Berufsfeuerwehr Worms.

KdoW 2

Der KdoW 2 ist dem zweiten B-Dienst vorbehalten: Sollte der diensthabende B-Dienst bereits mit dem ELW 1 im Einsatz sein, nutzt ein weiterer Kollege aus dem Führungsdienst dieses Fahrzeug.

KdoW 3

Der KdoW 3 ist eines der Reserve-Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Worms. Es dient als Dienstfahrzeug für dienstliche Termine sowie als Ersatzfahrzeug, falls ein anderes Fahrzeug ausfällt.

ELW 1

Der Einsatzleitwagen 1 der Berufsfeuerwehr ist mit einem Einsatzleiter (B-Dienst) und einem Führungsassistenten besetzt. Das Fahrzeug übernimmt an der Einsatzstelle die Einsatzleitung und koordiniert die Einsatzkräfte vor Ort. In diesem Fahrzeug ist Funktechnik und die nötige EDV verbaut, um die Einsatzdokumentation durchzuführen.

ELW 2

Der ELW 2 ist - ähnlich wie der ELW 1 - ein mit mindestens einer Führungskraft besetztes Fahrzeug. Kommt es im Stadtgebiet zu größeren Einsatzlagen, wird dieses Fahrzeug nachgefordert für die Einsatzleitung. Zwei Kollegen können darin den Funkverkehr verfolgen und den Einsatz dokumentieren - ein elementarer Bestandteil des Einsatzgeschehens. Außerdem können im ELW 2 Lagebesprechungen geführt werden.

MTF

Mannschaftstransportfahrzeuge, auch MTF genannt, sind primär für den Mannschaftstransport gedacht, allerdings sind solche Fahrzeuge auch als Nachschubfahrzeuge oder gar als Abschnittsleitungen einsetzbar.

MTF

Mannschaftstransportfahrzeuge auch MTF genannt sind primär für den Mannschaftstransport gedacht, allerdings sind solche Fahrzeuge auch als Nachschubfahrzeuge oder gar als Abschnittsleitungen einsetzbar.