Einsatzleiter der Feuerwehr bei einer Lagebesprechung am ELW 1

Drittes Einstiegsamt

Das dritte Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst (früher gehobener Dienst) ist der Einstieg in die Führungsebene bei einer Berufsfeuerwehr in Rheinland-Pfalz. Auch in Worms haben die Führungskräfte ab der Position Wachabteilungsleiter mindestens diesen Ausbildungsstand.

Die Qualifizierung für dieses Einstiegsamt kann in Rheinland-Pfalz auf mehreren Wegen vonstattengehen.

Quereinstieg in die Feuerwehrlaufbahn mit einer Laufbahnausbildung gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Zugang zum zweiten, dritten und vierten Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst (APOFwD-E2/3/4):

Diese hat eine Gesamtdauer von 24 Monaten und setzt, neben den allgemeinen beamtenrechtlichen Vorgaben, ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens Bachelorgrad (oder gleichwertig) voraus.

Die Ausbildung gliedert sich in folgende Teile:

• Grundausbildungslehrgang
  • Mehrere Praktika
  • Gruppenführerlehrgang
  • Brandinspektorenlehrgang
  • Laufbahnprüfung

Fortbildungsqualifizierung für Kollegen aus dem 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst):

Bewährte Kolleginnen und Kollegen können im Rahmen des Systems für Fortbildungsqualifizierung für den Bereich „Feuerwehrtechnischer Dienst“ in den kommunalen Gebietskörperschaften nach erfolgter Bewährung eine 12- bis 15-monatige Ausbildung absolvieren und somit die Qualifikation für das 3. Einstiegsamt erreichen.

Diese Ausbildung gliedert sich wie folgt:

• Verwaltungsseminar (Modul Verwaltung)
  • Gruppenführerlehrgang
  • Gruppenführerpraktikum
  • Brandinspektorenlehrgang
  • Zugführerpraktikum
  • Vertiefungspraktikum

Bei der Berufsfeuerwehr Worms gibt es aktuell folgende Führungspositionen im Einstiegsamt 3:

• C-Dienst / Wachabteilungsleiter
  • B-Dienst / Team- oder Sachgebietsleiter

Neben ihrer jeweiligen Funktion im Einsatzdienst nehmen die Beamten des 3. Einstiegsamtes anteilig Aufgaben im Innendienst wahr.