Hochwasserkatastrophe in Teilen von Rheinland-Pfalz im Juli 2021

Modul Führung

Dieses Katastrophenschutzmodul übernimmt im Einsatz verschiedene Führungs- und Koordinationsaufgaben, zum Beispiel das Führen von (anderen) Modulen oder Unterstützung der Abschnittsleitung Gesundheit (bestehend aus einem Leitenden Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst). Die Leitenden Notärzte sind Fachärzte aus den umliegenden Kliniken oder Privatpraxen.

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst wird durch die beiden Rettungsdienstorganisationen "Deutsches Rotes Kreuz" (DRK) und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gestellt - beide Funktionen sind Ehrenbeamte der Stadt Worms und durch den Oberbürgermeister in ihr Amt bestellt. Die personelle Besetzung des Einsatzleitwagens 1 erfolgt durch Kräfte des ASB.