Auxerre - Blick über den Fluss mit Schiffen auf die Kathedrale

Auxerre

unsre Partnerfeuerwehr in Frankreich

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Worms und dem burgundischen Auxerre pflegt auch die Feuerwehr Worms Kontakte zu der traditionsreichen Stadt an der Yonne. Seit 1978 erfolgen regelmäßige gegenseitige Besuche zwischen Feuerwehreinheiten beider Städte. Der Kontakt wurde im Laufe der Jahre vor allem von der Einheit Rheindürkheim aus betreut. Anlässlich unserer Besuche in Auxerre waren wir zu gemeinsamen Zeremonien (Sankt Barbara) eingeladen. Unvergesslich sind die Begegnungen mit Land, Kultur und Leuten geblieben. Die französischen Kollegen wurden bei ihren Besuchen in der Nibelungenstadt durch unsere Sehenswürdigkeiten und die Weinberge unserer Region geführt.

Gruppenbild mit Kollegen der Einheit Rheindürkheim und Kollegen aus Auxerre

Partnerbesuch 2023 in Auxerre

Eine gute Kameradschaft ist wichtig – besonders wenn man gemeinsam durch‘s Feuer geht! Aber auch über die eigenen Einheiten und die eigene Stadt hinaus pflegt die Feuerwehr Worms freundschaftliche Verbindungen zu mehreren Wehren im In- und Ausland. Die freiwillige Einheit Rheindürkheim ist stark mit der Feuerwehr in Auxerre verbunden. Daher freuten sich die Rheindürkheimer über die Einladung nach Frankreich zum traditionsreichen Fest der Heiligen Barbara (Festival de la Sainte Barbe). So machten sich sieben Feuerwehrmänner Anfang Dezember auf den Weg nach Auxerre und wurden am späten Nachmittag herzlich in der französischen Feuerwehrkaserne empfangen. Gemeinsam feierte man am Abend die Schutzpatronin der Feuerwehr und setzte auch ein besonderes Zeichen der Freundschaft: Als Gastgeschenk hatten die Rheindürkheimer Kollegen eine selbstgemachte Tafel im Gepäck, die die Freundschaft zwischen den beiden Einheiten symbolisiert. Der Samstag war von gemeinsamen Ausflügen und einem anschließenden Kameradschaftsabend in der Feuerwehrkaserne geprägt. Am Sonntagmorgen machten sich die sieben Rheindürkheimer nach einem gemeinsamen Frühstück wieder auf den Heimweg.

Wir sagen „Merci pour le temps passé ensemble“ (vielen Dank für die gemeinsame Zeit) zu unseren französischen Freunden und freuen uns, wenn ihr uns nächstes Jahr in Worms besucht.

Kollegen der freiwilligen Einheit Rheindürkheim überreichen den Kameraden der Feuerwehr in Auxerre ein Gastgeschenk.

Partnerbesuch 2022 in Auxerre

Partnerbesuch 2019 in Auxerre