Spaß bei der Jugendfeuerwehr Worms

Warum nicht auch Du?

Im Gegensatz zu anderen Traumberufen ist Feuerwehrmann oder -frau nicht unerreichbar. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr helfen anderen, Mensch oder Tier, in einer Notlage. Sie retten, löschen, bergen und schützen. Die Rettung hat dabei höchste Priorität. Doch auch technische Hilfeleistung aller Art gehört dazu. Jüngere nehmen sich ein Beispiel an den "Großen". Die Feuerwehrkräfte erleben aufregende Einsätze, riskieren etwas, aber sind nicht allein. Freiwillige Feuerwehr steht für Zusammenhalt und Teamwork. Im Feuerwehr-Einsatz muss sich jeder auf den anderen verlassen können. Gemeinsam andere zu retten, das schweißt Freundschaften fürs Leben zusammen. Dass sich die Mitglieder freiwillig sozial engagieren, spricht für sie, ob als Mensch oder als Bewerber auf einen Job.

Jugendfeuerwehren der Stadt Worms. Das Bild zeigt das Wormser Stadtwappen, vier Ortsteilwappen und das Wappen der DFV (Deutsche Jugenfeuerwehren)

Die Jugendfeuerwehr in Worms gibt es fast überall!

Es gibt sie in fast jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt, in Ost und West nützlich, flächendeckend, sinnvoll, modern - das sind treffende Attribute dieser Organisation.

In der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz sind alle Jugendfeuerwehren unseres Bundeslandes vereint, um eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und der Öffentlichkeit zu haben.  Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Worms in den Stadtteilen Abenheim, Heppenheim, Rheindürkheim, Wiesoppenheim / Horchheim und in der Stadtmitte sind dezentral organisiert und zählen mit ihren fünf "Einheiten" ebenfalls zur Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

Zusätzlich gibt es drei Bambini-Feuerwehrgruppen:

• die "Feuerteufel" in Rheindürkheim,
  • die "Löschküken" in Heppenheim und
  • die "Löschdrachen" in Wiesoppenheim-Horchheim.

Mit etwa 102 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 25 Kids in der Bambini-Feuerwehr ist dieser Teil der Feuerwehr ein wichtiges Standbein in Sachen Nachwuchs für den aktiven Feuerwehrdienst. Zusätzlich leisten die Betreuer und Ausbilder hervorragende Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Stadt Worms.

Ohne Jugend keine Zukunft

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Du möchtest aktiv teilnehmen an dem Geschehen der Jugendfeuerwehr?! Dann schau doch mal in unserer Rubrik Ehrenamt vorbei. Hier bekommst Du weitere Informationen zur Teilnahme.