Jugend Stadtmitte

Die Geburtsstunde der Jugendfeuerwehr Worms-Stadtmitte geht auf den Februar 1994 zurück. Wir sind zwar nicht die älteste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet, doch mittlerweile die größte, mit den meisten Mitgliedern.

Die Jugendfeuerwehr der Einheit Stadtmitte zählt zurzeit 23 Mitglieder. Jungen und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren treffen sich 14-tägig samstags von 9:30 bis 13:00 Uhr.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Eike Beckerle und Marcus Bachor. Die Beiden werden von acht weiteren Betreuern tatkräftig unterstützt. Hier erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2023 eine Übergabe der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes an den schon langjährig tätigen Betreuer Fabian Freihaut.

Auch die Jugendfeuerwehr pflegt einen engen Kontakt zur Jugend des THW OV Worms. Die Jugendgruppen führen gemeinsame Übungen durch und präsentieren sich gemeinsam bei der Kinderbelustigung am Aktionstag. So wird das „Wormser Model“ schon in jungen Jahren gelebt und gefestigt.

In den Übungsstunden werden den Jugendlichen neben feuerwehrtechnischem Fachwissen, auch Maßnahmen zur ersten Hilfe vermittelt. Aber Jugendfeuerwehr bedeutet nicht nur lernen. Der Spaß am Team und der Gemeinschaft wird bei allen Treffen vorangestellt. Bei Gemeinschaftsspielen und Gemeinschaftsabenden wächst das „Wir-Gefühl“ immer weiter zusammen.

Unsere Jugendfeuerwehr bildet den Nachwuchs der aktiven Einsatzabteilung. Sehr viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind mit 16 Jahren in die aktive Wehr übergetreten.

Sollten wir nun dein Interesse geweckt haben oder Sie können sich die Gemeinschaft der Jugendfeuerwehr für ihr Kind vorstellen, dann freuen wir uns über einen Anruf oder eine E-Mail.