Hauptfeuerwache der Feuerwehr Worms mit den Einsatzfahrzegen davor

Einheit 11 - Stadtmitte

Am 24. März 1854 war die Geburtsstunde der freiwilligen Feuerwehr in Worms. Als erste Einheit nahm damals die Einheit Stadtmitte ihren Dienst auf. Die Einheit ist gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr in der Hauptfeuerwache beheimatet. Das primäre Ausrückegebiet der Einheit umfasst die Innenstadt und die Stadtteile Pfiffligheim, Hochheim und Neuhausen, mit rund 50.000 Einwohnern. Sollte es zu einem Ereignis in den weiteren Stadteilen kommen, führt die Einheit Stadtmitte Sonderfahrzeuge zu oder unterstützt je nach Schadensumfang die weiteren Einheiten. Die Einheit Stadtmitte ist auch für den Grundschutz der Stadt zuständig, falls die Berufsfeuerwehr eigenständig oder in einem weiteren Stadtteil mit eigener freiwilliger Einheit tätig wird. Mit rund 600 Alarmierungen pro Jahr ist Stadtmitte die am meisten alarmierte freiwillige Einheit im Stadtgebiet.

Wir pflegen seit Jahrzehnten eine Freundschaft zu unserer Partnerfeuerwehr in Borgo Val di Taro in der Provinz Parma in Italien. Die Freundschaft ist über die Jahre eng zusammengewachsen.

Der beliebte „Tag der offenen Tür“, seit 2022 als „Aktionstag“ bekannt, wird von der Einheit Stadtmitte gemeinsam mit dem THW Ortsverband Worms an Christi Himmelfahrt durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem THW ist getreu dem „Wormser Modell“ sehr eng. Hier kann das Ehrenamt in beiden Organisationen hautnah erlebt werden. Auch du bis herzlich willkommen, dich über unsere Arbeit, Ausstattung und Mannschaft zu informieren.