Dekontaminationsfahrzeug (Personen) der Feuerwehr Worms

Fahrzeuge Pfeddersheim

Neben einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug mit umfangreicher Ausrüstung auch für die Technische Hilfeleistung (HLF 10 Kat-S), einem Tanklöschfahrzeug mit 4.000-Liter-Löschwasserbehälter (TLF 4000) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW), sind ein LKW-Dekon-P und ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit diversen Abrollbehältern in Pfeddersheim stationiert.

MTF

Mannschaftstransportfahrzeuge auch MTF genannt sind primär für den Mannschaftstransport gedacht, allerdings sind solche Fahrzeuge auch als Nachschubfahrzeuge oder gar als Abschnittsleitungen einsetzbar.

TLF 4000

Das Tanklöschfahrzeug ist ausgestattet mit Feuerwehrtechnischen Beladung zur Brandbekämpfung und leichter Technischen Hilfeleistung, ebenfalls ist in diesem Fahrzeuge eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe sowie ein Wassertank mit 4000 L Fassungsvermögen verbaut.

Netzersatzanlage

Eine der 3 Netzersatzanalgen im Stadtgebiet Worms ist in Pfeddersheim stationiert. Die durch den Katastrophenschutz beschafften Anlagen leisten bis zu 100 kw und verfügen über eine umfangreiche Beladung zur sicherstellung von Stromversorgungen in der Kritischen Infrastruktur. Ebenfalls können diese Anlagen zum Ausleuchten von Einsatzstellen verwendet werden.

HLF 10

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist ausgestattet mit Feuerwehrtechnischer Beladung zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung, ebenfalls ist in solch einem Fahrzeuge eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe sowie ein Wassertank mit 1000 L Fassungsvermögen verbaut.

Dekon / P

Der Dekon / P ist ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug das dem Gefahrstoffzug der Stadt Worms zu geordnet ist. Es verfügt über eine Beladung die weitestgehend zu Dekontamination von Personen und Einsatzkräften ausgelegt ist.

WLF

Eines des drei Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr Worms ist in Pfeddersheim Stationiert, diese Fahrzeuge sind speziell für den Transport von sogenannten Abrollbehältern konzipiert. Die Feuerwehr Worms verfügt über eine vielzahl an Abrollbehältern, mit dieser Variante werden Fahrgestelle eingespart und solche Fahrzeuge sind vielseitig einsetzbar.