Jugend Heppenheim

Die Jugendfeuerwehr Heppenheim wurde im Jahr 2000 gegründet.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.

Unser persönliches Ziel ist es, den Jugendlichen in einem kameradschaftlichen Umfeld so viel wie möglich über die Feuerwehr beizubringen, wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf. Wie vielerorts wird die Jugendarbeit immer wichtiger.

Jugendfeuerwehr Mannschaft

Was wir machen

Bei unseren regelmäßigen Diensten (alle zwei Wochen donnerstags um 18Uhr) steht der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und das Erlernen von feuerwehrtechnischem Wissen im Vordergrund. Insofern möglich versuchen wir die Übungen möglichst praktisch zu gestalten, da der Spaßfaktor doch gleich nochmal um ein vielfaches steigt, wenn man selbst etwas machen und mit den Geräten arbeiten kann. Highlights sind hier zum Beispiel immer die Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugendfeuerwehren.

Neben den "Feuerwehr-Übungen" gibt es aber auch immer wieder "Spaß-Veranstaltungen", die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben, wie gemeinsames Bowling, Klettern, Schlittschuhlaufen und vieles mehr.

Ein weiterer Punkt sind die Veranstaltungen und Wettbewerbe. Innerhalb der Stadtjugendfeuerwehr finden regelmäßig die Jugendfeuerwehrspiel und ein gemeinsames Zeltlager statt.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal bei einer unserer Übungen vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Den aktuellen Übungsplan findest du auch immer unter Dienstpläne.