Feuerwehr Gerätehaus Abenheim

Einheit 22 - Abenheim

Die Feuerwehr Einheit Abenheim wurde im Jahr 1924 mit 36 Freiwilligen gegründet. 1943 wurde in Abenheim während des zweiten Weltkriegs aus 36 jungen Frauen eine Frauenfeuerwehr gegründet. Die einzige Frauenwehr im ganzen Stadtgebiet Worms. 1963 wurde eine LS-Feuerbereitschaft im Kreis Worms stationiert. Aus den Reihen der Einheit Abenheim wurden 24 Mann für diesen Zug abgestellt. Die Übergabe von drei Fahrzeugen (LF 16/TS, TLF 16, SKW) an diesen Zug im Herbst 1963, ermöglichte es, diese auch im Bereich der Stadt Worms einzusetzen. Im Jahre 1973 wurde der gesamte ZB-Zug der Stadt Worms in die Einheit Abenheim voll eingegliedert, wodurch die Wehr eine Stärke von 50 Mann erreichte.

Heute ist die Einheit Abenheim eine der Stadtteileinheiten der Feuerwehr Worms, im nord-westlichen Ausrücke Bereich der Stadt. Gemeinsam mit der Einheit Pfeddersheim stellen wir die Löschwasserförderkomponente der Stadt Worms. Hierzu verfügen wir über spezielle Fahrzeuge.