Leitselle der Berufsfeuerwehr Worms

Leitstelle

Die Leitstelle der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Worms ist eine Notrufannahmestelle für nicht polizeiliche Notrufe, was bedeutet, dass in der Leitstelle die Notrufnummer 112 aufläuft. Von zwei ständig besetzten Arbeitsplätzen werden diese entgegengenommen und bearbeitet. Darüber hinaus können die Notrufabfrageplätze auch im Bedarfsfall in kürzester Zeit aufgestockt werden. Neben dem Notruf 112 laufen in der Leitstelle auch die automatischen Brandmeldeanlagen von Industrieanlagen oder Gebäuden, deren Größe und Personenanzahl eine solche Anlage fordern, auf. Nicht nur die Notrufannahme, sondern auch die Disposition der aktiven Einsätze zählen zu den Aufgaben der Disponenten in der Feuerwehrleitstelle: Hier werden zum Beispiel Einsätze koordiniert, weitere Einsatzkräfte nachalarmiert oder auch mit den Nachbarleitstellen zusammengearbeitet.

Neubau der Leitstelle

Hier erfahren Sie alles über den Bau unserer neuen Leitstelle, der rund zehn Monate dauerte. Begeben Sie sich mit uns auf eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen im November 2019.

Von November 2019 bis August 2020 dauerte der Umbau und Umzug in die neue, klimatisierte Feuerwehr-Leitstelle – nach einem knappen Jahr der Arbeit aus einem Container-Provisorium heraus. Seither arbeiten wir mit einem der fortschrittlichsten Einsatzleitsysteme am Markt. Dank Tetrastatusdienst konnte die Kommunikation auf ein neues Level gehoben und der klassische Sprechfunkverkehr auf ein Minimum reduziert werden. Der Statusfunk übermittelt in Echtzeit alle für den Einsatz relevanten Zeiten wie Ausrücken oder Ankunft. Diese fließen direkt in den Einsatzbericht ein. Und wenn beispielsweise ein Fahrzeug ausfällt, können so automatisiert Alternativen alarmiert werden.

Container-Lösung

Rasch und kostenbewusst wurde für eine neue Interimsleitstelle ein zweigeschossiges, modulares Container-Gebäude im Hof der  Hauptfeuerwache in der Kyffhäuserstraße aufgestellt, wo auch die bisherige Leitstelle angesiedelt war. Neue Hochleistungs-Server und Netzwerkrechner, sechs Monitore je Arbeitsplatz, zwei drei-Meter-Whiteboards, höhenverstellbare Tische, eine neue Anlage für die Funkgeräte und eine Klimaanlage zum Schutz von Mensch und Technik gehörten zum HiTech-Equipment, das in der neuen Leitstelle Platz finden musste. Ein Hochleistungscomputer inklusive zeitgemäßer Betriebssoftware steuert die analoge Telefonanlage samt Faxgeräten. Insgesamt mussten fast fünf Kilometer Kabel gebündelt verlegt werden!

Alles, was HiTech zu bieten hat

Ein modernes Einsatzleitsystem ist für jede Feuerwehr essenziell. Seit mehreren Jahren nutzt die Feuerwehr Worms bereits eCall, ein System, das in modernen Autos bei einem Unfall automatisch einen Notruf auslöst, der in der nächstgelegenen Rettungsleitstelle eingeht. Die Feuerwehr setzt zudem auf ein System mit Notrufortung namens „Advanced Mobile Location” (AML), jüngst in Deutschland freigeschaltet. Es spart wertvolle Zeit, wenn Anrufer ihren Standort nicht exakt beschreiben können. Damit kann die Feuerwehr Notrufe aus dem Mobilfunknetz (ab iOS 11.3 bzw. Android OS 4.0) genau orten, indem die Standortdienste im Smartphone aktiviert und an unsere Leitstelle übermittelt werden. Im Jahr 2019 stand fest: Im Zuge dieser und anderer gestiegener technischer Anforderungen benötigte die Feuerwehr Worms eine zeitgemäße neue Leitstelle.

Arbeiten mit modernster Software

Nachdem Neueinrichtung und Technik in Rekordzeit eingebaut worden waren, wurde das gesamte Team nach und nach auf das neue Einsatzleitsystem geschult: Annahme von Notrufen, Disposition, Weiterleitung und Alarmierung. Außerdem wurden sämtliche Einsatzkräfte gründlich in das neue Programm zum Abgleich von Karten (Cobra-Maps) und in die Notrufverfahren AML und eCall eingewiesen. Neu eingeführt wurde auch der Tetrastatusdienst, mit Hilfe dessen die Kommunikation fehlerfreier als über Funk erfolgt. Im August 2020 startete der Echtbetrieb in der neuen Leitstelle. Über die erneuerte Telefonanlage lässt sich auch die Haustechnik mit Tor-, Licht- und Ampelsteuerung besser steuern. So kann weitere Zeit zwischen Anruf, Annahme, Alarmierung bis zum Ausrücken gewonnen werden.

Bildergalerie - das Projekt Leitstelle auf einen Blick