Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Worms mit den Fahrzeugen davor

Berufsalltag

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr Worms sind in verschiedene Aufgabenbereiche und Diensttätigkeiten eingeteilt. Die Dienstschichten sind klar strukturiert. Dienstbeginn ist jeden Morgen um 7 Uhr. Dann beginnen die jeweils diensthabenden Kollegen mit ihren Aufgaben im Führungs-, Tag- oder Innendienst und mit ihren Tätigkeiten in den Wachabteilungen - dabei handelt es sich um Aufgaben im Bereich Ausbildung, Dienstsport, Begehungen, Fahrzeug- und Gebäudereinigung oder Sachgebiets- und Werkstatttätigkeiten. Denn auch Arbeiten in der Atemschutz-, der Schlauch- oder der Elektrowerkstatt gehören zum Dienst. Die ständige Aus- und Weiterbildung der Kollegen nimmt hier auch einen sehr großen Teil im Berufsalltag ein.

Die Wachabteilungen

Die Wachabteilungen nehmen ihren Dienst im Wechseldienst wahr. Jede Wachabteilung durchläuft innerhalb von drei Wochen folgenden Dienstrhythmus: In der ersten Woche Montag, Freitag und Sonntag. In der darauffolgenden Woche Mittwoch und Samstag. Und in der dritten Woche Dienstag und Donnerstag. Anschließend fängt es wieder bei Woche eins an. Dieser Dienstrythmus ergibt eine 48-Stunden-Arbeitswoche die unsere Berufsfeuerwehr leisten muss.

Der Dienstrhythmus für die Wachabteilungen wurde von einem Tag-Nacht-Wechsel zu einem 24-Stunden-Dienst geändert. Demnach verrichten die Kollegen der Wachabteilungen ihren Dienst jeweils von 7 Uhr bis 7 Uhr am nächsten Tag. Die Dienstzeit gliedert sich in zehn Stunden Arbeitszeit und 14 Stunden Bereitschaft.

Misch- und Sonderdienst

Der sogenannte Mischdienst stellt eine Mischung aus Tagdiensten von 7 bis 16 Uhr und aus 24-Stunden-Diensten dar. Der Wechsel erfolgt in regelmäßigen Abständen. Im Mischdienst arbeiten Kollegen in einem Sachgebiet, das eine Anwesenheit zu den üblichen Geschäftszeiten erfordert. Auch der Führungsdienst wird in Form eines Mischdienstplans absolviert, mit 24-Stunden-Schichten in regelmäßigen Abständen neben den normalen Tagesdiensten.

Dank dieser kombinierten Dienstpläne wird sowohl dem Bedürfnis nach Dienstbereitschaft rund um die Uhr als auch den Bedürfnissen der diensthabenden Kollegen Rechnung getragen. Somit ist die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt - ob Wochentag, Wochenende oder Feiertag.

Hier finden Sie den Geschäftsverteilungsplan der Abteilung 3.09 - Brand- und Katastrophenschutz: