02.05.2023 / Personelles

Ernennungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Oberbürgermeister Adolf Kessel freut sich über positive personelle Entwicklungen bei der Abteilung 3.09 - Brand- und Katastrophenschutz.

OB Adolf Kessel (rechts) mit den Brandmeistern Benjamin Wollmirstedt (2. v.r.) und Stefan Berg (2.v.l.) und Brandrat Michael Hetzel.
© Stadt Worms

"Wichtige Maßnahmen zur Bindung und Stärkung"

Oberbürgermeister Adolf Kessel ernannte nun die Brandmeister Stefan Berg und Benjamin Wollmirstedt mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zu Beamten auf Lebenszeit. Außerdem beförderte er die bisherigen Oberbrandmeister Björn Altvater, Florian Eckert, Oliver Hetzel, Marcus Kissel, Christian Lipp, Christian Priester, Peter Schöner und Thorsten Walther zu Brandinspektoren.

Die zuständige Fachdezernetin und Bürgermeisterin Stephanie Lohr, die als Mitglied der Freiweilligen Feuerwehr über die Ausbildung zur Gruppenführerin verfügt und über Jahre im aktiven Einsatzdienst der der Freiwilligen Feuerwehreinheit Worms-Abenheim war, betonte: „Die Anforderungen an die Feuerwehren steigen stetig. Die Technik wird immer komplexer. Die Pandemie und die Flutkatastrophe im Ahrtal zeigen deutlich, wie bedeutsam die Berufsfeuerwehr als Katastrophenschutzbehörde für die Sicherheit der Menschen in dieser Stadt ist. Die Wormser Berufsfeuerwehr entwickelt sich mit den Anforderungen.“ Mit Blick auf den Fachkräftemangel auch bei der Feuerwehr seien die aktuelle Personalentwicklung und die Beförderungen auch als wichtige Maßnahmen zur Bindung und Stärkung der Feuerwehr zu sehen. „Wir müssen feststellen, dass andere Bundesländer bereits ab dem Berufseinstieg für die gleiche Arbeit mehr bezahlen. Wir stehen bei unseren Berufsfeuerwehrleuten in Konkurrenz zu den umliegenden Städten.“, ergänzte OB Adolf Kessel. Derzeit verfügt die Berufsfeuerwehr Worms über 99 Einsatzkräfte, 105 Kräfte insgesamt. Bei der Freiwilligen Feuerwehr versehen aktuell 240 Aktive ihren Einsatzdienst, davon sind 14 Frauen. „Der Brand- und Katastrophenschutz braucht eine strake Berufs- und Freiwillige Feuerwehr.“ betonen die Verantwortlichen für die Feuerwehr.

OB Adolf Kessel (links), Brandrat Michael Hetzel (2.v.l.) und Bürgermeisterin Stephanie Lohr (vorne rechts) freuen sich über die neuen Brandinspektoren Oliver Hetzel, Christian Priester, Florian Eckert, Marcus Kissel, Björn Altvater, Thorsten Walther, Peter Schöner und Christian Lipp (v.l.n.r.).
© Stadt Worms