18.04.2023 / Übung

Rettung auf dem Rhein

Am vergangenen Wochenende verschlug es unsere Einsatzkräfte auf das Wasser. Denn im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Rhein zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen, war auch die Feuerwehr Worms an einer Großübung beteiligt.

Bergung auf dem Rhein

Fertigkeiten und Können unter Beweis gestellt

Mit der Unterstützung des Fahrgastschiffs MS Oberrhein wurde auf dem Fluss folgendes Szenario simuliert: Die MS Oberrhein fuhr rechtsrheinisch bei Rheinkilometer 439 auf Grund. Im Zuge dieser schweren Kollision erlitten acht der insgesamt 32 Fahrgäste teils schwere Verletzungen. Vier Passagiere gingen sogar über Bord und drohten im Rhein zu ertrinken. Unter der Leitung des DRK Lampertheim wurde die Rettung der Passagiere geübt.

Während des Übungseinsatzes konnte unser Mehrzweckboot insgesamt 14 Fahrgäste, darunter mehrere „Verletzte“, sicher und trockenen Fußes zur weiteren Versorgung an Land bringen. Zudem retteten unsere Kollegen die über Bord gegangenen Fahrgäste vor dem Ertrinken.

Wir bedanken uns bei unseren hessischen Kameraden für die sehr strukturierte und gut organisierte Übung, bei der alle teilnehmenden Hilfsorganisationen einmal mehr ihre Fertigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Die Feuerwehr freut sich auf eine baldige Wiederholung und auf eine weiterhin starke und fachkompetente Zusammenarbeit auf dem Bundesgewässer Rhein.

Bergung auf dem Rhein