15.04.2023 / Ausbildung

Truppmannlehrgang erfolgreich bestanden

Ende Februar hatten wir bereits berichtet - nun dürfen wir ganz offiziell gratulieren! Neun Teilnehmer haben den Lehrgang „Truppmann Teil 1“, der den Grundstein für alle weiteren Lehrgänge in der Karriere eines freiwilligen Feuerwehrmitglieds bildet, erfolgreich absolviert.

Truppmannlehrgang erfolgreich bestanden

Basiswissen erlernt

In knapp sieben Wochen haben die Teilnehmer all das Basiswissen erlernt, das Einsatzkräfte parat haben müssen. Von der Brandbekämpfung über technische Hilfe, Umgang mit tragbaren Leitern, lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), Knoten- und Gerätekunde sowie Rechtsgrundlagen – unsere neuen Kollegen sind nach der theoretischen und praktischen Prüfung gut aufgestellt.
Jetzt geht es für zwei weitere Jahre in die Aus- und Fortbildung in den jeweiligen Einheiten, in denen das Erlernte vertieft und gefestigt wird. Danach steht die Abschlussprüfung zum Truppmann (oder „Truppfrau“) an.

Wir danken den Teilnehmern und auch den Ausbildern für das Engagement in ihrer Freizeit.