05.04.2023 / Ausbildung

Seminar "Großtierrettung"

Über einen ganz besonderen Gast durfte sich die Feuerwehr Worms im Rahmen ihres letzten Ausbildungsseminars freuen. Das 22-jährige Pony of America Pablo unterstützte mit seiner Besitzerin Lisa die Wache bei der Übung zur Großtierrettung.

Feuerwehrmänner üben die Rettung von Großtieren mit dem Pony Pablo.

Verhalten der Tiere verstehen

Was sonst an lebensgroßen Stahlnachbauten geübt wird, wurde dieses Mal an dem sehr geduldigen Pablo geprobt. Die Übung am „realen Pony“ ermöglichte dem 13-köpfigen Team der Berufsfeuerwehr auch eine Einführung in das Verhalten der Tiere und der Deutung von Warnsignalen, die unsere Einsatzkräfte zum Eigenschutz erkennen müssen. Über das Halftern, Nothalftern mit einer Feuerwehrleine sowie dem Anlegen von Hebegeschirren und -schlingen, Pablo stellte sich gelassen zur Verfügung und ermöglichte so, dass das Team wichtige Erkenntnisse zur Vorgehensweise der Rettung von Großtieren gewinnen konnte.

Die Feuerwehr Worms bedankt sich ausdrücklich bei Lisa und Pablo für ihre Unterstützung!

Feuerwehrmänner üben die Rettung von Großtieren mit dem Pony Pablo.