03.04.2023 / Ehrungen

Jahresempfang der Feuerwehr

Nach knapp dreijähriger Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder der traditionelle Jahresempfang des Oberbürgermeisters für die Feuerwehr in den gewohnten Räumlichkeiten der EWR-Turbinenhalle statt.

Feuerwehrangehörige beim diesjährigen Jahresempfang. OB Adolf Kessel hält eine Ansprache.

Grenzenlose Hilfe

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Klaus Feuerbach schwor die Anwesenden zunächst auf die neuen und vielfältigen Herausforderungen ein, die sich direkt und indirekt durch die Krisen der aktuellen Zeit für die Feuerwehr im Katastrohen- und Bevölkerungsschutz ergeben. Hier betonte er auch, dass man sich stets den neuen Herausforderungen anpassen müsse.

Anschließen dankte Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Feuerbach den Partnern der Feuerwehr wie den Rettungsdiensten, den leitenden Notärzten, der Polizei und dem THW. „Auf sie ist stets verlass und dies bereits seit vielen Jahren“, so Feuerbach.

Auch Oberbürgermeister Adolf Kessel dankte den Hilfskräften für ihr Engagement. „Neben den Gerätehäusern, den Fahrzeugen und der Ausrüstung kommt es vor allem auf die Männer und Frauen an, die sich freiwillig engagieren, die ihre Freizeit opfern und sich dieser nicht ungefährlichen Aufgaben stellen“, unterstrich der Stadtchef. Die Hilfe, die die Feuerwehr leiste, sei grenzenlos und gehe nicht selten auch über die Grenzen des Stadtgebiets hinaus. Und auch umgekehrt erfahre die Wormser Feuerwehr immer wieder Unterstützung aus anderen kommunalen Gebietskörperschaften.

Die Freiwillige Feuerwehr Worms kann im Jahr 2022 auf ihr 169-jähriges Bestehen zurückblicken. Derzeit (Stand Ende 2022) stehen der Wormser Feuerwehr insgesamt 336 Einsatzkräfte für den Brandschutz und die allgemeine technische Hilfe zur Verfügung. Dies stellt ein stabiles Bestehen der Mitgliederzahl zu den Vorjahren dar. Zur Einsatzabteilung der sieben Feuerwehreinheiten im Stadtgebiet zählen insgesamt 240 ehrenamtliche Feuerwehrleute, hiervon sind 14 Frauen aktiv im Einsatzdienst. Zum Jahresende 2022 verfügte die Stadt Worms über insgesamt 96 Berufsfeuerwehrleute, hierbei sind 16 Kollegen auch zusätzlich ehrenamtlich in den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Worms tätig. Auch die 5 Jugendfeuerwehren und die Bambini-Gruppen erfreuen sich großer Beliebtheit und zeigen, dass die Feuerwehr auch künftig gut aufgestellt ist.

2022 musste die Feuerwehr 1.675 mal ausrücken – eine neue Rekordzahl. Die Einsätze gestalteten sich hierbei sehr vielfältig und reichten von Personenrettungen bis hin zur Bekämpfung von Großbränden wie an Ostern in der Friedrichstraße.

Traditionell werden im Rahmen des Jahresempfangs auch verdiente Wehrangehörige geehrt, Mitglieder aus dem aktiven Dienst verabschiedet und Wehrangehörige ernannt und bestellt.